Vom 30. Oktober bis 3. November 2024 wird Biberach wieder zur alljährlichen Bühne des deutschsprachigen Films der Gegenwart. Am letzten Mittwochabend im Oktober öffnen die 46. Biberacher Filmfestspiele ihre Tore, und das mit einem Highlight: Zur Eröffnung feiert das Festival die Weltpremiere von “Bach – Ein Weihnachtswunder”, dem aufwendigen neuen Spielfilm von Regisseur Florian Baxmeyer. Neben dem Regisseur werden unter anderem auch Schauspielerin Verena Altenberger und Drehbuchautor Christian Schnalke zu Gast sein.
Regisseur Baxmeyer erzählt die bewegende Geschichte des weltbekannten Barock-Komponisten Johann Sebastian Bach und der Hin- und Her-Gerissenheit zwischen seiner geliebten Familie, seiner virtuosen Leidenschaft für die Musik und den Zwängen der zeitgenössischen politischen Situation während der Entstehung seines, neben der Matthäuspassion wohl berühmtesten Werks – dem Weihnachtsoratorium.
Neben Regisseur Florian Baxmeyer werden unter anderem auch Schauspielerin Verena Altenberger und Drehbuchautor Christian Schnalke zur Festival Eröffnung in Biberach zu Gast sein. Nach der Vorführung stehen sie dem Publikum für Filmgespräche und Fragen zur Verfügung und bieten so einen exklusiven Einblick in die Entstehung des Films.
Der Film ist eine Koproduktion von ARD Degeto, MDR, BR und ORF und wird von Eikon Media in Kooperation mit epo Film produziert.